Förderverein "Freunde und Förderer der St. Laurentius-Kirche Buchbach"

Der Förderverein möchte z.B. durch Planung und Durchführung von (auch weltlichen!) Veranstaltungen die Kirchenstiftung finanziell bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützen. Diese sind vielfältig, die Einnahmen dagegen gering. Neben dem Erhalt der Gebäude und deren Einrichtung steht aber auch der Erhalt der Traditionen, welche mit der Kirche verbunden sind im Fokus. Wir wollen versuchen, auch durch persönlichen Einsatz und Engagement, die kirchlichen Feste und Feiertage zu erhalten, sodass die jüngesten unserer Pfarrgemeinde diese auch noch erleben und erfahren können. Die kirchlichen Gremien werden und wurden im Jahr 2019 umstrukturiert. Wie es in der Zukunft weiter geht ist derzeit noch nicht final entschieden. Der Förderverein möchte eng mit den kirchenlichen Gremien vor Ort zusammenarbeiten und diese unterstützen. Derzeit übernimmt der Förderverein z.B. das schmücken der Kirche zur Advents und Weihnachtszeit. Im dreistelligen Euro Bereich konnte eine Sachspende, eine stimmungsvolle Beleuchtung für die Hauptkirche, übergeben und kostenlos installiert werden. Für das Jahr 2020 - in welchem die Kirche den 50. Tag der Grundsteinlegung feiert - wird zum Jahresende ein Infoflyer mit Kirchenmusikkonzerten und festlichen Gottesdiensten im Jubiläumsjahr veröffentlicht. Die Aufglage von 5000 Stück ist ebenfalls eine Sachspende eines Gewerbebetriebes einer unserer Gemeindemitglieder.

Maßgeblich verantwortlich - auch für die Entwicklung - der Pfarrgemeinde sind die gewählten kirchlichen Gremien zu denen der Förderverein keine Konkurrenz sein möchte und wird.

Wer kann sich im Förderverein anmelden ?

Jeder! Jeder, auch wenn er steuertechnisch keiner oder einer anderen Glaubensgemeinschaft angehört. Vielleicht gibt es Menschen, speziell im Ort, die sich aus den verschiedensten Gründen von der Kirche abgewendet haben, aber dennoch an Gott glauben und  -oder-  sich in "ihrer" Pfarrei (weiter) mit einbringen möchten. Oder, jemand der zum Erhalt des außergewöhnlichen Bauwerks einen Teil - seinen Teil - dazu beitragen möchten.

Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben.

Kann ich den Förderverein finanziell unterstützen ?

Direkt nicht! Der Verein ist gemäß den Bestimmungen des bürgerlichen Gesetzbuches gegründet. Derzeit ist der Antrag auf Gemeinnützigkeit nicht gestellt, dies ist auch nicht geplant. Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist es, die Kirche in Buchbach in jeder Hinsicht zu unterstützen. Geldspenden leiten wir i.d.R. an die Kirchenstiftung Buchbach weiter, dort erhalten Sie dann auch eine anerkannte Spendenquittung.

Was ist möglich, was nicht ?

Ein Förderverein für die Kirche ist keine Buchbacher Erfindung. Im Gegenteil, man hat es sich abgeschaut. Auch ein Förderverein kann den Priestermangel, welcher vermutlich eines der größen Probleme der Neuzeit innerhalb der Kirche sein dürfte, nicht "regeln". Auch wird ein solcher Verein den Austritt aus der Kirche von manchen nicht verhindern können. Zumindest kann aber versucht werden, zu erhalten was vorhanden ist.